Wenn wir uns „den schönsten Tag im Leben“ vorstellen, möchten wir, dass es sich um eine Hochzeit wie im Märchen handelt. Wir wollen phänomenal aussehen und die Gäste begeistern. Es muss ein besonderer Tag sein und perfekt bis aufs kleinste Detail geplant. Was passiert, wenn wir zu wenig Erfahrung haben und alles in kurzer Zeit planen müssen? Es gibt Eile und Stress, die uns verwirren und unsere Hochzeit wie im Märchen verderben können. Manche wichtigen Entscheidungen treffen wir zu schnell, haben kein umfangreiches Wissen in dem Bereich der Hochzeitsorganisation. Wir wählen einen verfügbaren Fotografen oder ein Hochzeitsraum aus, die Tische stehen ungünstig und die Musik passt nicht zu uns. In aller Eile vergessen wir die Dankeskarten an die Gäste zu verschicken.


Oft wird das Budget gleich am Anfang überschritten oder falsch kalkuliert, was dazu führt, dass man auf Sachen die man sich vorher Erträumt hat komplett verzichten muss. Oder man ist gezwungen die Qualität der Highlights und Dienstleister weit nach unten zuschrauben. Zeiteinschätzung ist ein weiterer wichtiger Punkt in der Hochzeitsplanung. Viele wissen gar nicht wie lange es dauert bis das perfekte Make-Up gezaubert ist und wie aufwendig es ist ein pompöses Prinzessinnen Kleid anzuziehen, falls ein Fotograf das ganze Szenario begleitet muss man da einiges mehr an Zeit einplanen. Verspätungen zur Zeremonie sind fatal, es kommt nicht gut bei den Gästen an, die schon aufgeregt warten und schon gar nicht bei dem Zeremonie Führer oder Pfarrer. Der Zeitplan ist das A und O.

Ein Plan B ist vor allem bei einer Freien Trauung ein ganz wichtiges Thema. Viele vergessen es oder hoffen auf ein gutes Wetter, hoffen reicht jedoch nicht um eine unvergessliche Zeremonie zu erleben. Es muss ein Notfallplan geben, denn wenn die Dinge sich nicht entwickeln wie erhofft, dann können wir die Traumhochzeit vergessen.

Zu einer schlecht gewählten Sitzordnung kann es schnell kommen, wenn wir die Einladungskarten zu spät verschicken und darauf die Zu und Absagen spät erhalten. Man darf nicht vergessen, dass ab einer Gästezahl von 30 Personen ein Sitzplan sinnvoll ist. Wir sollten ganz traditionell die Eltern des Brautpaares in der Nähe des Brauttisches setzten und Personen die sich untereinander nicht so gut verstehen sollten wir etwas weiter einplanen, denn es ist euer Fest und es soll ganz idyllisch verlaufen.


Das Menü sollte gut überlegt sein, man sollte von vornherein überdenken welche Gäste man erwartet. Viele Menschen mögen keinen Fisch, so wäre ein 4 Gänge Menü mit Fisch und Meeresfrüchten eventuell nicht die beste Idee, und viele unsere Gäste würden nicht mitessen und mit einem hungrigen Magen sitzen.

Harter Alkohol ist ein umstrittenes Thema für das ihr euch selbst entscheiden müsst. In den Osteuropäischen Ländern ist es ein Muss auf jeder Hochzeit und bringt viel Stimmung mit sich, jedoch auch so gefahren wie hemmungsloses Besäufnis. Eine gute Alternative ist auch nur Bier, Wein und Longdrinks anzubieten. So verschieden die Brautpaare sind so auch ihre Wünsche und Vorstellungen was die Hochzeit angeht.

Für alle Bräute, ist das Make-Up und die Frisur am Tag der Hochzeit sehr wichtig, es soll ja der schönste Tag im Leben werden, es werden Fotos gemacht, und wir werden uns an den Tag bis zum Lebensende erinnern. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig einen Probetermin mit der Stylistin/ dem Stylisten zu vereinbaren um abzuklären was wir uns vorgestellt haben und zu erproben ob das zu uns passt. Ein Profi weiß am besten worauf zu achten ist, und was zu eurem Typ passt. Ob ihr stärkeres Make-Up wünscht oder natürlicheres beides ist möglich. Ich rate euch von kosmetischen Behandlungen unmittelbar vor der Hochzeit ab, oder eines spontanes Solarium Besuchs ab. Schnell kann etwas schief gehen vor allem wenn es ein Experiment ist. So könnt ihr 1 Tag vor der Hochzeit allergisch auf eine Gesichtsmaske reagieren, die Haut hat noch keine Erfahrung mit UV-Strahlen eines Solariums und ihr bekommt ein Sonnenbrand der schwer zu kaschieren ist. Falls ihr regelmäßig Solarium Besuche macht oder auch öfter zur Kosmetikerin geht, ist es natürlich kein Problem, denn ihr wisst wie euer Köper darauf reagiert. Das einpacken eurer Tasche oder eures kleinen Koffers sollte mindestens 2 Tage vor der Hochzeit geschehen, es ist eine schlechte Idee noch am Tag der Hochzeit eure Kosmetik etc. einzupacken, den in der Aufregung sind die gewünschten Sachen schnell vergessen. Mein kleiner Rat an euch ist es, am Tag eurer Hochzeit das Fruchtstück nicht auszulassen, den bis zur der Buffeteröffnung oder dem Menü ist es in der Regel eine lange Zeitspanne, und die Aufregung trägt auch einiges bei, und ich möchte das ihr Fit seid und auf gar keinen Fall, dass euch etwas den magischen Tag verdirbt.

Wir können uns austauschen, gemeinsam Ideen sammeln und ihr bekommt von mir relevante Informationen zur Hochzeitsorganisation, die wichtig zu merken sind und einen großen Einfluss auf die Atmosphäre am Hochzeitstag haben. Es lohnt sich eine Hochzeitsplanerin zu buchen, damit keine voreiligen Entscheidungen getroffen werden und ihre Hochzeit ein unvergessliches Erlebnis wird. Denn ich verfeinere die Details der Zeremonie und des Empfangs. Ich überprüfe nicht nur die Locations, sondern arbeite auch mit vielen zusammen, dank dem kann ich auch Preisnachlässe aushandeln. Ich wähle den richtigen Ort, achte auf die Anzahl der geladenen Gäste sowie auf das zugewiesene Budget. Die Zeit für die Organisation der Zeremonie bis hin zu der Feier beträgt 160 bis 200 Stunden und erfordert viel Engagement. Wenn ihr nicht wisst, was ihr euch mit eurem Budget leisten könnt, werde ich für euch etwas ganz Besonderes vorschlagen. Hochzeitsplanung ist meine Arbeit und Leidenschaft, ich gehe jedes Projekt individuell an und erlebe es genauso, als ob ich meine eigene Prinzessinnen Hochzeit planen würde.

ICH BIN HIER FÜR EUCH DA!

Aleksandra Cabrero